Skip to content

Spendenaktion Lotseninsel Schleimünde

SPENDE STATT GESCHENKE

Die FERIENHAUS-AGENTUR überreicht Weihnachtsspende über 1.500 Euro für die Lotseninsel

In diesem Jahr verzichtet Die FERIENHAUS-AGENTUR auf Weihnachtsgeschenke an Eigentümer und Geschäftspartner und spendet stattdessen für den Wiederaufbau der Lotseninsel Schleimünde an die Lighthouse Foundation.

Überreichung Spendenscheck

Geschäftsführer Florian Bauer von der FERIENHAUS-AGENTUR überreicht am 7. Dezember 2023 Jens Ambsdorf, Leiter der Lighthouse Foundation (v.r.) den symbolischen Spendenscheck

Noch frisch im Gedächtnis verankert sind die erschütternden Bilder der Rekordsturmflut, die am 20. und 21. Oktober 2023 an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste verheerende Schäden anrichtete und deren Auswirkungen noch immer spürbar sind.

Besonders schwer getroffen wurde auch die Lotseninsel Schleimünde. Sie wurde von der Sturmflut weitgehend überspült und stark beschädigt. Seit Wochen wird dort mit Hochdruck an der Wiederherstellung der Infrastruktur gearbeitet, um die Gebäude auf der Halbinsel zu trocknen und den Küstenschutz zumindest für die kommenden Winterstürme wiederherzustellen.

Die Halbinsel an der Schleimündung, die vom OstseeResort Olpenitz aus gut zu sehen ist, fungiert als entscheidender Wellenbrecher und Bollwerk gegen die Fluten der Ostsee. Ohne Schleimünde wären Mensch und Tier in Olpenitzdorf, Maasholm, Kappeln und Arnis schutzlos der Ostsee ausgeliefert.

In diesem Zusammenhang setzt sich die FERIENHAUS-AGENTUR aktiv für den Wiederaufbau der Lotseninsel ein und unterstützt die Eigentümerin, die Lighthouse Foundation, mit einer Weihnachtsspende in Höhe von 1.500 Euro. Die finanzielle Unterstützung soll dazu beitragen, die dringend benötigten Mittel für den Wiederaufbau bereitzustellen und auch einen Beitrag zur Wiederherstellung der Sicherheit an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste leisten.

"Die Weihnachtszeit steht im Zeichen der Solidarität und Hilfe. Und wir sind optimistisch, dass unsere Spende einen Beitrag zum Wiederaufbau leisten kann. Dennoch ist uns bewusst, dass weitere Unterstützung erforderlich ist, um die Lotseninsel Schleimünde vollständig wiederherzustellen", betont Florian Bauer, Geschäftsführer der FERIENHAUS-AGENTUR, bei der Überreichung des symbolischen Spendenschecks an Jens Ambsdorf, Leiter der Lighthouse Foundation.

Die Öffentlichkeit ist ebenfalls eingeladen, sich an den Wiederaufbaubemühungen zu beteiligen, damit die Lotseninsel Schleimünde bald wieder ihre Schutzfunktion vollständig erfüllen kann. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Website der Lighthouse Foundation: www.lighthouse-foundation.org

Spendenzertifikat

STURMFLUT AN DER OSTSEE 

Rückblick auf die Sturmflut an der Ostsee

Die Sturmflut an der Ostsee hat uns alle aufgeschreckt und besonders die Schwansener Küste traf es hart. Wir dürfen uns glücklich schätzen, dass das ORO glimpflich und fast unbeschadet davongekommen ist. 

Schwer getroffen hat es hingegen die Lotseninsel in der Schleimündung, deren Leuchtturm ein beliebtes Motiv ist und so manches Erinnerungsfoto schmückt.

Wer möchte, kann die Eigentümerin der Lotseninsel, die ge­mein­nüt­zi­ge Stif­tung Lighthouse Foun­da­ti­on durch eine Spen­de un­ter­stüt­zen, die Lot­sen­in­sel wie­der her­zu­rich­ten und für die Zu­kunft zu si­chern.

Auch die Schleswiger Werkstätten haben ein Spendenkonto eingerichtet.

Denn seit mehr als 5 Jahren arbeiten Menschen aus Inklusionsfirmen und den Werkstätten für Menschen mit Behinderung auf Schleimünde und heißen Gäste von nah und fern in der Giftbude oder im Hafenmeisterbüro willkommen.

Durch die Sturmflut ist das gesamte Wasser- und Abwassersystem zerstört. Die Küchenarbeitsplätze sind vollständig zerstört, sämtliche elektrische Geräte sind entweder nicht mehr vorhanden oder defekt. Ein Großteil des Inventars befindet sich nun auf dem Grund der Schlei.

Während die Lighthouse-Foundation insbesondere Spenden für den Küstenschütz und Wiederaufbau der Insel sammelt, während die Schleswiger Werkstätten mit Spenden die Lotseninsel wieder zu einem Ort der Begegnungen machen wollen.

 

Spendenkonto Schleswiger Werkstätten:

Schleswiger Werkstätten
Spendenkonto: DE 76 5206 0410 5506 4004 50
Stichwort: „Spende Schleimünde“

WhatsApp Image 2023-11-17 at 14.38.05 (2)
WhatsApp Image 2023-11-17 at 14.34.17 (3)

WhatsApp Image 2023-11-17 at 14.38.05 (2)
WhatsApp Image 2023-11-17 at 14.34.17 (3)
WhatsApp Image 2023-11-17 at 14.33.50 (2)
WhatsApp Image 2023-11-17 at 14.33.50 (3)
WhatsApp Image 2023-11-17 at 14.33.50 (5)